Schranken Los! – Kulturfestival für jedermensch

Diesen Sommer war es endlich so weit:
Vom 10. bis 11. Juni 2023 feierten wir das erste barrierefreie Kulturfestival Jenas!

Ein ganzes Wochenende lang gab es ein buntes Programm rund um den Theatervorplatz.
Die Veranstaltungsorte waren im Einzelnen:

Der Titel des Open-Airs machte auf sein besonderes Anliegen aufmerksam: Wie ist es möglich, Schranken im Kulturbetrieb zu öffnen? Wer ist von Kultur ausgeschlossen? Was können wir dagegen tun? Das Festival war ein Versuch, Zugänge für jede und jeden anzubieten.

Auf dem Festival-Gelände gab es viel zu erleben: Konzerte, Gebärdensprach-Theater, Poetry und Sign Slam sowie Mit-Mach-Angebote. Alle Angebote finden Sie unter der Rubrik Programm. Alle Veranstaltungen waren kostenfrei, soweit dort nicht anders angegeben.

Für alle Veranstaltungen wurden verschiedene Services angeboten, um Barrieren abzubauen.

Wir haben ein unvergessliches Sommer-Wochenende erlebt.
Danke an alle, die daran mitgewirkt und teilgenommen haben!

Im Anschluss an das "Schranken Los!-Kulturfestival für jedermensch" ging es mit einem besonderen inklusiven Sport-Ereignis weiter:

Vom 12. bis 15. Juni war Jena Gastgeberstadt für das Host Town Program der Special Olympics World Games Berlin 2023(ink ist extern)!

Mehr dazu