Der Festival-Beirat

Der Festival-Beirat des Schranken Los-Festivals stellt sich vor!

Bei der Planung des Festivals in Hinblick auf die Barrierefreiheit wird die Produktionsleitung von Experten und Expertinnen aus Erfahrung (Festival-Beirat) beraten. Dadurch wurden bereits einige Maßnahmen umgesetzt, die der Festival-Beirat empfohlen hat: Die Miete eines mobilen "Toilettencontainers für alle" bei der Stiftung Leben Pur aus München. Die Errichtung einer barrierefreien Bar mit niedriger Tresenhöhe, die Ausgabe von leichten Bechern und Strohhalmen (biologisch abbaubar bzw. wiederverwendbar). Die Einrichtung eines Ruheraums mit Schalldämpfung. Das kostenlose Ausleihen von Gehörschutz und vieles mehr!

Nach einigen Treffen mit einzelnen Mitglieder des Festival-Beirats kam der Wunsch auf, gemeinsam etwas zu machen, das Spaß macht – statt nur Besprechungen abzuhalten. Daraus wurde die Idee, gemeinsam das Schranken Los-Festival mit Klemmbausteinen zu bauen!

Am 29. April traf sich der Festival-Beirat vollzählig in der Künstlerischen Abendschule Jena. Von 15 Uhr bis 19 Uhr wurde gebaut, was das Zeug hielt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Unterstützt wurden wir bei der Aktion vom Steinarium Jena – Inhaberin Miriam Kubrat stellte uns eine riesige Kiste Klemmbausteine zur Verfügung!

Mehr Infos zum Festival-Beirat mit einer Vorstellung der einzelnen Mitglieder gibt es hier: Festival-Beirat.

Image
Szenerie aus Klemmbausteinen, die Figuren bei einem Festival zeigt
Image
Mitglieder des Festival-Beirats bauen Szenerien aus Klemmbausteinen nach
Image
Szenerie aus Klemmbausteinen, die Figuren bei einem Festival zeigt