Theater & Poetry Slam

Die Theater-Stücke und der "Poetry & Comedy Mix" fanden auf der Probebühne im Theaterhaus Jena statt. Der Saal hatte Platz für 80 Personen. Der Eintritt war frei. Man konnte sich im Vorhinein per E-Mail an schrankenlos@jena.de einen Platz reservieren. Die Rest-Plätze wurden 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung an Wartende ohne Reservierung vergeben.

Samstag, 10. Juni 2023
16:00 – 17:00 Uhr

Induktionsschleife vorhanden

Inklusives Theater: "Ein tierisches Weltraum-Abenteuer"
Ein Theaterstück im Prozess.

Leitung: Christine Klemm. Regie: Kerstin Lenhart. Künstlerische Mitarbeit:  Elisa Szakinnis. Musik: Benjamin Mährlein
Ensemble:  20 Menschen mit und ohne Behinderungen (die Spannweite reicht von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen bis zu professionellen Schauspielenden, Künstlern und Musikern).

Zum Theaterstück: Die Elefanten, der Wolf, die Giraffen und weitere Tiere des Zoos haben die Schnauzen gestrichen voll. Zwar führen sie ein behütetes und sicheres Leben, doch ist jeder Tag gleich. Dies schürt dumpfe Herzen und schwere Gedanken. Was tun? Die Eule Anne weiß Rat und das Abenteuer beginnt.

Hintergrund: Im Projekt "Kultur für Alle" des SBW der Lebenshilfe Jena werden Bildnerisches und Plastisches Gestalten, Theater und Musik verbunden. Aus 16 Bildern, die während der ersten Projektphase entstanden sind, entwickeln wir gemeinsam ein Bühnenstück.

Wir präsentieren unseren aktuellen Probenstand. In Zusammenarbeit mit der Jenaer Philharmonie und dem Tanztheater Jena e. V. wollen wir das Bühnenstück in der Spielzeit 2025/26 zur Premiere bringen.

Image
Mann spielt vor Publikum Gitarre

Sonntag, 11. Juni 2023
14:00 – 14:30 Uhr

Angebot in DGS

Induktionsschleife vorhanden

Theaterstück: "So ein Affentheater!"
Die Geschichte der Gebärdensprache
Eine Vorstellung des bilingualen Theaterprojekts des Biling e.V.

Die Schülerinnen und Schüler entführen das Publikum in die Zeit des Mailänder Kongresses im Jahr 1880. Hier beschloss die damals regierende, hörende Elite, dass in der Schule nur noch in Lautsprache unterrichtet werden durfte. Für gehörlose Menschen bedeutete das ein großer Rückschritt in ihrer Gleichberechtigung und Teilhabe. Glücklicherweise sind wir in einer Zeit des Bilingualen Unterrichts geboren und doch gab es vor dem Beschluss im Mailänder Kongress eine Zeit, in der die Gehörlose Bevölkerung noch weit barrierefreier Leben konnte. Kaum vorstellbar. Vielleicht ein Thema für eine zweite Auflage.

Mehr Informationen zum Biling e.V. – Verein für bilinguale Bildung in Deutscher Gebärdensprache und Deutscher Lautsprache – gibt es hier: biling-ev.de

Image
Kinder in Kostümen stellen eine Gerichtsszene nach

Sonntag, 11. Juni 2023
15:00 – 15:30 Uhr

Angebot in DGS

Induktionsschleife vorhanden

Antiheroines: WEAST
Theater in Deutscher Gebärdensprache
(Simultan-Übersetzung in Deutsche Lautsprache)

Berlin im Frühling 1961 – Die einst prächtige Metropole Berlin ist nun zweigeteilt, in Ost- und Westberlin.
Und somit stehen auch zwei völlig unterschiedliche Weltanschauungen gegeneinander, nämlich das Sozialismus und die freie Marktwirtschaft, auch als Kapitalismus genannt. Genau da, inmitten in diesem Gegensatz, treffen sich ein junges Mädchen aus Westberlin und ein Soldat der Nationalen Volksarmee, auf eine ungewollte Weise. Was ist mit beiden passiert? Was verbindet beide dann in dieser solchen Konstellation? Das sind Fragen, die in unserem Stück zu ergründen sind.

Darsteller:innen: Anne Zander, Eyk Kauly
Regie und Buch: Matthias Schäfer
Eine Produktion des Deutschen Gehörlosen-Theaters e. V.

Image
Bühnenbild eines Weizenfeldes mit Sonnenblumen, davor eine Frau im Blumenkleid und ein Soldat auf der Bühne

Einen Einblick in Theater in Deutscher Gebärdensprache finden Sie hier:

Remote video URL

Sonntag, 11. Juni 2023
18:00 – 20:00 Uhr

Angebot in DGS

Induktionsschleife vorhanden

all inclusive: Poetry & Comedy Mix
Mit: Okan Seese, Lea Weber, Kai Bosch und Eyk Kauly
Moderation: Friedrich Herrmann

Diese Show ist wie ein (mit gesticktem Handtuch reservierter) Liegestuhl direkt am Pool und Cocktail-Flatrate. Platz nehmen & verwöhnen lassen! 4 Profis zeigen die ganze Bandbreite der Bühnenkunst - von tiefgründig bis lachtränen-lustig. Dabei werden alle Ebenen bedient, die ein all inclusive Abende bieten muss: Storytelling, Spoken Word, Standup, Visual Sign.
Charmant moderiert von Friedrich Herrmann.

Es treten auf:

Okan Seese (Berlin)
… ist taub. Dafür lieben ihn seine Nachbarn, denn er hat noch nie wegen Ruhestörung die Polizei gerufen. Er ist Schauspieler, Musikübersetzer, Gebärdensprachpoet, Moderator und Komiker. Als Standup-Comedian ist sein Markenzeichen, dass er mit Dolmetscher/in auftritt. Damit ist er der einzige taube Komiker, der auch für
 hörende Zuschauer auftritt.

Lea Weber (Frankfurt)
… ist Slam Poetin. Seit 2015 tourt sie regelmäßig über die Poetry Slam Bühnen des deutschsprachigen Raumes und ist selbst als Veranstalterin und Moderatorin in der Szene der Bühnenpoesie aktiv. 2020 veröffentlichte sie ihr erstes eigenes Buch „lautgeschrieben“ mit Texten, Gedichten und Illustrationen. Im Jahr 2020 landete sie mit ihrer Conni-Adaption "Conni bekommt 21% weniger Gehalt" einen viralen Erfolg. Sie pflegt eine große Leidenschaft für Gebärdensprache und baut das in ihre Texte und Performances ein.

Kai Bosch (Stuttgart)
… ist Bühnen-Künstler und Workshopleiter. Seit seiner Geburt ist er Stotternder und Tetra-Spastiker. Das hält ihn allerdings nicht ab, die Bühnen zu erobern. Er war Baden-Württembergischer Meister im Poetry Slam 2022, spielt abendfüllende Solo-Shows, eine Duo-Show mit dem Zauberkünstler Nikolai Striebel, Comedy- und Mixed-Shows, spielt in Theaterstücken und moderiert.

Eyk Kauly (Berlin)
… performt Visual Sign. Er beherrscht die deutsche Gebärdensprache, die deutsche Lautsprachbegleitung sowie die internationale Gebärdensprache. Nach seiner Ausbildung arbeitete er in verschiedenen Projekten als Schauspieler, Regisseur und Gebärdensprachkünstler. Er arbeitete schon am Ernst-Deutsch-Theater Hamburg, im Ballhaus Ost Berlin und am Deutschen Gehörlosentheater. Derzeit arbeitet er am Schauspiel Hannover.